Am 29. August – 02. September 2022 fand die 5. Ferienfreizeit für Kinder rund ums Pulvermaar in Gillenfeld statt. Auch in diesem Jahr engagierten sich die Gillenfelder Vereine. Der Montag begann ganz entspannt auf der Minigolfanlage in Gillenfeld mit einer Begrüßungsrunde und dem Lieblingslied aller Kinder und Betreuer „Laurentia, liebe Laurentia mein…“. Im Anschluss gingen wir zum Tennisplatz. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung durch den Trainer, wurde sich erst einmal bei einer Runde um den Sportplatz aufgewärmt. Danach war erst einmal Mittagspause und wir konnten uns bei einer leckeren Gulaschsuppe von der Metzgerei Roden aus Gillenfeld stärken. Danach ging es zurück auf den Platz und die Kinder konnten ihr Können unter Beweis stellen.
Der Dienstag begann auch wieder mit unserem Lieblingslied und einigen Muskelkatern. Danach ging es zum Wild und Erlebnispark nach Daun. Hier verbrachten wir bei strahlendem Sonnenschein einen wundervollen Tag mit Spiel, Spaß und Affen.
Auch am Mittwoch durfte die „Laurentia“ nicht fehlen, allerdings war es nicht mehr jedermanns Lieblingslied. Auch heute begaben wir uns auf große Fahrt, dieses mal nach Wittlich zur Bereitschaftspolizei. Hier durften die Kinder einige Autos besichtigen und auch einige Runden mitfahren. Die Fragen der Kinder wurden ausführlich beantwortet und ich bin mir sicher wir haben einige Nachwuchspolizisten mit nach Hause gebracht.
Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der DLRG-Gillenfeld, trotzdem durfte „Laurentia“ nicht fehlen auch wenn sich das viele gewünscht hätten. Dies Jahr begaben wir uns mal wieder ans Pulvermaar. Da die letzten Tage schön sonnig und warm waren hofften wir das auch für heute. Der Anfang schien auch recht gut zu werden und die Kinder hatten ihren Spaß. Nach dem Essen verschwand dann leider die Sonne, dafür hatten wir fast das gesamte Bad für uns und die Kinder konnten sich austoben.
Freitag, unserem letzten gemeinsamen Tag und der letzte Tag unseres morgendlichen Rituals. Da einige Betreuer immer noch Spaß an „Laurentia“ hatten, durften die Kinder heute die Woche voll machen und es wurde auch der Samstag und Sonntag mitgesungen. Danach ging es heute zum Musikverein wo die Kinder ihre eigenen Instrumente bauen und diese natürlich auch mitnehmen durften. Wieder zurück auf dem Minigolfplatz gab es Bratwurst und Steaks vom Grill. Danach wartete schon die Feuerwehr auf ihren Einsatz und zeigte den Kindern wie sie im Notfall mit ihren Gerätschaften umgehen muss.
Die Gemeinde Gillenfeld und die Koordinierungsstelle Gillenfeld bedanken sich recht herzlich bei der tatkräftigen Gestaltung der 5. Gillenfelder Ferienfreizeit durch alle beteiligten Vereine. Unterstützt wurde Frau Yvonne Weland (Koordinierungsstelle Gillenfeld) bei der Betreuung der 25 teilnehmenden Kindern von 6 motivierten und freiwilligen Helfern. Verpflegt wurden die Kinder mit regionalen Produkten von der Landmetzgerei Roden und der Bäckerei Kalsch und dem Gemüseland Vulkaneifel GmbH in Mehren. Die Getränke wurden vom Getränke Schreiner Daun gesponsert, vielen Dank dafür.