Die Schule am Pulvermaar ist ein Schulverbund aus Grundschule und Realschule plus. Von der ersten Klasse bis zum Abschluss nach der 9. Klasse (Berufsreife) oder der 10. Klasse (Qualifizierter Sekundarabschluss I) lernen und arbeiten Schülerinnen und Schüler in kleinen Lerngruppen.
Die Inhalte, die sich aus dem Lehrplan ergeben, werden ergänzt durch ein umfangreiches Nachmittagsangebot an lebenspraktischen Angeboten:
- „Essbare Schule“ beschreibt das Konzept, auf dem Schulgelände verteilt Nutzpflanzen zu kultivieren, die in unterrichtlichen Projekten sowie in der schuleigenen Mensa auf den Tisch kommen.
- Als Schule im Unesco Natur- und Geopark Vulkaneifel beteiligen sich schulische Gruppen und die schuleigene Schafherde an der Pflege der Kulturlandschaft.
- Für die Senioren der Ortsgemeinschaft engagiert sich das Projekt „Jung trifft Alt“ und organisiert regelmäßige Zusammenkünfte von Schülern und Senioren.
- Mit einem zusätzlich wählbaren Ganztagsangebot bietet sich eine flexible Möglichkeit, den Bedürfnissen der berufstätigen Eltern zu entsprechen.
Für die Mittagsverpflegung besteht das Angebot der schuleigenen Mensa, in der vor Ort täglich frisch gekocht Speisen aus regionalen Produkten serviert werden. Die Qualität der Verpflegung wird laufend kontrolliert. Durch immer neue Auszeichnungen und Zertifikate bestätigt sich immer wieder, dass die Mensa zu den Top 5 in Rheinland-Pfalz gehört.