„Träume verleihen uns Kraft, dort weiter zu machen,
wo die Hoffnung schon längst aufgegeben hat.“
(Verfasser unbekannt)
Liebe Familien der Gemeinden „Rund ums Pulvermaar“
die Hochwasserkatastrophe in weiten Teilen der Kreise Vulkaneifel, Kreis Ahrweiler, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Kreis Trier-Saarburg und in der Stadt Trier hat viele hart getroffen. Familie, Freunde, Nachbarn kamen zu Schaden, ganze Dörfer sind verwüstet, Existenzen wurden zerstört. Das gesamte Ausmaß der Katastrophe ist noch nicht absehbar. Viele helfende Hände sind seit Tagen mit unermüdlichem Engagement im Einsatz.
Wir, die Kinder und pädagogischen Fachkräfte der katholischen FamilienkiTa Emmaus möchten etwas tun, um den vielen Menschen in den überfluteten Ortschaften einen kleinen Moment der Herzenswärme zu senden.
Gemeinsam mit den Kindern besprechen wir die Thematik aktuell in der Kinderkonferenz. Darauf aufbauend möchten wir Briefe verfassen, für möglichst viele Betroffene, für Kinder, für Helfer/innen der Feuerwehren, THW, Rettungsdienste, Bundeswehr, Baggerfahrer/innen, freiwillige Helfer/innen…
Die Kinder haben tolle Ideen, diese Aktion umzusetzen. Für jeden fertig gestellten Brief gibt es die Möglichkeit, diesen in einer großen Sammelbox einzuwerfen.
Viele Menschen unterstützen mit Hilfsangeboten und Spenden, sodass wir unsere Aktion ebenfalls in die Gemeinden „Rund ums Pulvermaar“ weitergeben möchten. Unterstützer/innen, Familien, Kinder, Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, die Mut-mach-Post durch eigene Beiträge zu bereichern und diese ebenfalls in unsere Sammelbox einzuwerfen.
Die Kinder haben im Kinderrat verschiedene Dinge besprochen, die wir Sie bitten einzuhalten:
– Das Briefkuvert sollte maximal Din A4 sein
– Keine Geschenke, nur gemalte, gebastelte und geschriebene Inhalte
– Auf dem Umschlag muss der Empfänger (und optional der Absender) deutlich lesbar sein z. B.
„Mut-mach-Post für ein Mädchen, 6 Jahre“ oder
„Mut-mach-Post für einen Jungen, 4 Jahre“ oder
„Mut-mach-Post für einen Feuerwehrmann“ oder
„Mut–mach-Post für eine freiwillige Helferin“ etc.
Die Brief-Sammelbox wird gut sichtbar im Eingangsbereich unserer KiTa aufgestellt.
Am Donnerstag, den 05.08.2021 geben wir diese Postbox an ein zentrales Lager weiter. Hierzu folgen noch weitere Informationen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Aktion mit eigenen Beiträgen unterstützen!
Die Kinder und das Team der katholischen FamilienkiTa Emmaus